Testbericht BURNHARD Fred Series 3 mit Backburner & Co.

12 months ago 50

Die neue Burnhard Fred Gasgrill Series 3 - Alle Neuerungen der 2023er Modelle! Der Beitrag Testbericht BURNHARD Fred Series 3 mit Backburner & Co. erschien zuerst auf BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog.

Die Fred Series 3 ist endlich da…

Nach 2 Jahren gibt es das nächste große Facelift für die Burnhard Fred Gasgrills. Unter dem Titel “Fred Series 3” gibt es eine Reihe neuer Features, das absolute Highlight für viele von euch wird sicherlich der Backburner sein. Ich kann die Anfragen der letzten Jahre nicht mehr zählen, aber der Heckbrenner war das beliebteste “Feature Request” in der Community.
Community ist ein gutes Stichwort, denn viele der Neuerungen kommen wie auch beim letzten Update aus der Community, also von euch! Mehr Informationen zum letzten Facelift von vor 2 Jahren findet ihr in meinem Beitrag. Was es sonst noch für Neuerungen in der Fred Series 3 gibt und ob man es wirklich braucht, dass erfahrt in diesem Beitrag. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und freue mich auf eure Kommentare und Meinungen zum neuesten Facelift der Fred Serie.
Die Fred Series 3 von Burnhard

Die Fred Series 3 von Burnhard

Was gibt es an Neuigkeiten in diesem Jahr?

Im Prinzip hat sich am ursprünglichen Modell der Fred Gasgrills nichts geändert, also rein optisch! Wenn man aber genauer hinsieht, gibt es schon einige Features die man direkt erkennt. Dazu gehören zum Beispiel der Drehregler für den Backburner oder aber auch der Küchenrollen-Halter.
Die genauen Änderungen findet ihr folgender Übersicht von der Burnhard Website:
 Der Backburner

Endlich ein Teil der Fred Series: Der Backburner

Mein erster Eindruck zur Fred Series 3 (Black Series)

Wie bereits auch vor 2 Jahren, durfte ich die neue Fred Series bereits im Vorfeld ausgiebig testen. Beim 2021er Facelift war es noch der Burnhard Fat Fred, dieses mal ist es der Big Fred Deluxe, ebenfalls wieder in der Black Series. Auf das Unboxing und den Aufbau verzichte ich an dieser Stelle ganz bewusst, denn dieser hat sich im Prinzip nicht großartig verändert. Wer Lust hat, dem kann ich meine weiteren Beiträge zur Burnhard Fred Series empfehlen.
Was mir persönlich besonders gut gefällt ist die kontinuierliche Weiterentwicklung zusammen mit der Community! Soweit ich weiß ist das ziemlich einmalig und zeigt auch noch mal die Stärke von Burnhard. Das die Fred Serie einen Backburner bekommt hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, zeigt aber wie stark die Nachfrage in den letzten Jahren war. Aber auch so kleine Details wie der magnetische Flaschenöffner zeigen die Nähe zur Community.
Der Flaschenöffner ist nun magnetisch

Der Flaschenöffner ist nun magnetisch

Die Änderungen sind diesmal (mit Ausnahme des Backburners) überschaubarer als beim letzten Update. Dafür hat sich der Preis zum Beispiel beim Big Fred Deluxe Black Series nur um 59 Euro erhöht. Aus meiner Sicht ein fairer Preis! Beim Edelstahl Modell sieht es etwas anders aus, hier wurde allerdings auch mehr Material verbaut wie man der Übersicht entnehmen kann.
Mein erster Eindruck ist durch die Bank sehr positiv, vor allem der Backburner macht auf mich einen besseren Eindruck, als bei seinem großen Bruder dem Burnhard Earl. Ich persönlich wünsche mir nach wie vor andere Rollen am Grill. Sie wurden zwar in der Vergangenheit schon mal verbessert, aber ich bewege den Grill relativ häufig und bin damit noch nicht ganz happy. Ich bin gespannt was die Zukunft noch so mit sich bringt!

Brauche ich einen Fred der 3. Generation?

Die Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Ich kenne die Fred Serie von Anfang an, d.h. vor mittlerweile 5 Jahren habe ich meinen ersten Burnhard Big Fred Deluxe aufgebaut. Er steht zwar nicht mehr bei mir, aber bei einem Freund und er funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Man muss allerdings dazu sagen, die Weiterentwicklung in diesen 5 Jahren ist schon enorm. Den Beitrag zu meinem ersten Fred gibt’s übrigens hier.
Wer bereits einen Fred aus der 2. Generation hat und nicht zwingend einen Backburner benötigt, der ist sicherlich immer noch sehr gut mit dem Vorgänger Modell bedient. Die Änderungen bzw. Neuerungen sind wie gesagt nicht so krass aus meiner Sicht wie beim letzten Facelift. Für alle die unter euch, die einen Fred der ersten Generation haben, empfehle ich euch die Fred Series 3. Wie schon erwähnt, sind die Unterschiede schon sehr groß.
Das Schneidebrett verfügt jetzt über eine Saftrille

Das Schneidebrett verfügt jetzt über eine Saftrille

Am Ende des Tages muss das aber jeder für sich wissen, dass ist ähnlich wie beim Auto wenn ein Facelift rauskommt: Der eine will’s unbedingt, dem anderen ist es egal. Ich finde es letztendlich wichtig, dass es solche “Updates” gibt und die Hersteller sich nicht auf Ihren Lorbeeren ausruhen. Davon gibt es einige, die im Prinzip kaum etwas ändern, sondern ganz im Gegenteil, teilweise auch gute Features abkündigen, um sie dann später wieder als Neuheit den Leuten zu verkaufen. Aber das ist das ein anderes Thema ?
Zu guter Letzt, kann ich euch nur empfehlen mal in der Grill Garage in Düsseldorf oder bei einem Burnhard Händler in eurer Nähe vorbeizuschauen. Dort könnt ihr euch ausgiebig über die Fred Series 3 informieren. Ach ja und auf meinem Instagram Account gibt es in den Story Highlights einige bewegte Bilder zum neuen Big Fred Deluxe.

Impressionen der Neuheiten

Praktisch! Der Küchenrollenhalter

Praktisch! Der Küchenrollenhalter

Der Backburner wird über den seitlichen Schalter gezündet

Der Backburner wird über den seitlichen Schalter gezündet

Der Drehregler für den langersehnten Backburner

Der Drehregler für den langersehnten Backburner

Das Schneidebrett lässt sich von beiden Seiten benutzen

Das Schneidebrett lässt sich von beiden Seiten benutzen

Die Fettablaufschale ist nun aus Edelstahl und somit langlebiger!

Die Fettablaufschale ist nun aus Edelstahl und somit langlebiger!

Der Beitrag Testbericht BURNHARD Fred Series 3 mit Backburner & Co. erschien zuerst auf BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog.


View Entire Post

Read Entire Article