Korean BBQ Spareribs - Rippchen mal ganz anders Der Beitrag Korean BBQ Spareribs vom Moesta BBQ Sheriff & Zwischenfazit erschien zuerst auf BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog.
Korean BBQ Ribs aus dem Rauch
Spareribs nach 3-2-1 Methode sind ein absoluter BBQ Klassiker und immer wieder gern gegessen. Das man diese nicht nur mit einem klassischen BBQ Rub würzen kann, sondern auch mit einer leckeren asiatischen Marinade, möchte ich euch in diesem Rezept zeigen. Die Zubereitung selbst erfolgt nach der typischen 3-2-1 Methode auf dem Moesta BBQ Sheriff. Der Pelletgrill ist mittlerweile einige Monate unter meinen Fittichen und macht einen klasse Job.
Zwischenfazit zum Sheriff
Der Moesta BBQ Sheriff ist vor rund einem halben Jahr bei mir eingezogen und wurde seitdem für diverse Rezepte getestet. Ich muss sagen bisher hat mich der Sheriff nicht einmal im Stich gelassen. Der etwas gewöhnungsbedürftige Controller arbeitet wie ein Uhrwerk und ist mit etwas Übung super einfach zu bedienen. Besonders praktisch finde ich den Ablauf zur Reinigung in der Garkammer, das habe ich bisher bei keinem Pelletgrill gesehen.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Holzablage. Zum einen lässt Sie sich nicht so einfach reinigen wie Edelstahl und ist natürlich deutlich empfindlicher bei Wind und Wetter. Hier würde ich mir eine Variante aus Edelstahl wünschen. Ansonsten macht der Moesta BBQ Sheriff eine gute Figur!
Korean BBQ Spareribs
Korean BBQ Spareribs - Rippchen mal ganz anders
Portionen 2 Personen
Zutaten
Marinade
125 ml Soya Sauce125 ml Balsamico Essig125 ml Hoisin Sauce50 ml Fisch Sauce50 g Brauner Zucker2 EL WasserGlaze
Hoisin SauceAnleitungen
Zuerst werden die St. Louis Style Ribs von der Silberhaut befreit, dazu wird mit der Rückseite eines Teelöffels die Haut angehoben und anschließend mit Küchenrolle abgezogen. Durch die Küchenrolle hat man deutlich mehr griffigkeit und die Silberhaut lässt sich viel einfacher abziehen.
Im nächsten Schritt wird die Marinade zubereitet, dazu einfach die Zutaten vermengen. Die Baby Back Ribs anschließend von allen Seiten mit der Marinade einpinseln und für ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
Den Pelletgrill auf ca. 110 Grad einregeln und die Rippchen für ca. 3 Stunden räuchern lassen. Bei Bedarf mit etwas Apfelsaft einsprühen.
Nach 3 Stunden die Korean Baby Back Ribs zusammen mit 50ml Apfelsaft in eine Edelstahlschale geben und mit Alufolie festumschließen. Die Temperatur im Grill auf 150 Grad erhöhen und die Rippchen 2 Stunden dämpfen.
In der letzten Phase wird die Temperatur auf ca. 110 Grad reduziert und die Baby Back Ribs werden mit der Hoisin Sauce eingepinselt. Nach einer weiteren Stunde auf dem Grill sind die Korean Ribs fertig. Guten Appetit.
Der Beitrag Korean BBQ Spareribs vom Moesta BBQ Sheriff & Zwischenfazit erschien zuerst auf BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog.